ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Fragen/Anregungen zu ClearProg (keine Probleme der Beta-Version)

Moderatoren: Chris, Sven H

Benutzeravatar
Urgixgax
Elite-User
Beiträge: 125
Registriert: 13.02.2006, 00:00
Kontaktdaten:

ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Urgixgax » 25.10.2018, 21:55

Hallo,
ich vermute das die Option von ClearProg den Cache von Thunderbird zu löschen überarbeitet werden muss.
Damit meine ich:

- Webseiten-Chronik
- Cookies
- Cache

Zumindest scheint sich bei Version 60, oder vielleicht schon früher, nichts mehr zu tun. Bemerkt habe ich das unter anderem daran, dass ein in einer Mail enthaltener und besuchter Link, nach dem schließen, von Thunderbird, dem anschließenden ausführen von ClearProg und einem erneuten anschauen besagter Mail, mit besuchtem Link, dieser weiterhin als besucht gekennzeichnet war.
Erst nachdem ich in Thunderbird, über rechts oben die drei Striche/Extras/Neuste Chronik löschen, diese löschte, war nach einem anschließenden Neustart, besagter Link, nicht mehr als besucht markiert (andere Linkfarbe).

Gruß Mario.

Benutzeravatar
Sven H
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: 13.08.2003, 00:00
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Sven H » 26.10.2018, 19:32

hmm, grundsätzlich nutzt CP da die gleichen Löschroutinen wie beim Firefox.
Das richtige Profile (Extras -> Netscape/Mozilla -> Profile) wirst du ja in ClearProg ausgewählt haben, oder ?
Ich nutze Thunderbird hier nicht, so dass ich da im Moment nichts dazu sagen kann.

Es wäre super, wenn du herausfinden könntest, wo der Thunderbird diese Daten speichert.
Beim FireFox sind es bestimmte *.sqlite Dateien im Profile-Ordner.
Ich denke, dass wird beim TB nicht anders sein.

Mit kostenlosen sqlite-Viewern (z.B. SQLiteStudio) kannst du diese SQLite-Datenbanken öffnen und die Tabellen durchforsten, wo die verschiedenen Einträge gespeichert werden.

Benutzeravatar
Urgixgax
Elite-User
Beiträge: 125
Registriert: 13.02.2006, 00:00
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Urgixgax » 28.10.2018, 13:27

Dann versuche ich etwas zu finden.
Der richtige Profilordner ist ausgewählt.

Benutzeravatar
Urgixgax
Elite-User
Beiträge: 125
Registriert: 13.02.2006, 00:00
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Urgixgax » 30.10.2018, 11:05

Also Datenbanken lesen ist wohl nicht meine Stärke. Ich schicke mal ein Verzeichnis der Datenbanken, die direkt im Profilverzeichnis zu finden sind.

Bild

Benutzeravatar
Sven H
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: 13.08.2003, 00:00
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Sven H » 30.10.2018, 15:28

Bei Firefox ist es meist die places.sqlite.
Wobei die storage.sqlite auch gut klingt.

In den beiden Datenbanken würde ich es mal versuchen.

Benutzeravatar
Urgixgax
Elite-User
Beiträge: 125
Registriert: 13.02.2006, 00:00
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Urgixgax » 30.10.2018, 21:15

Also ich habe in die places.sqlite geschaut und in der Tabelle:
moz_hosts
die Domain, die ich in einer Mail angeklickt habe
und in
moz_places
den kompletten Link
dazu, den ich angeklickt habe gefunden.

Benutzeravatar
Sven H
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: 13.08.2003, 00:00
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Sven H » 30.10.2018, 21:36

Und der Eintrag in moz_places wird nicht gelöscht mit ClearProg ?

CP löscht beim Verlauf folgendes:
DELETE FROM MOZ_PLACES WHERE id not in (SELECT FK FROM MOZ_BOOKMARKS where fk !=0)
=> also nur löschen, wenn die id nicht in den Favoriten (MOZ_BOOKMARKS) verknüpft ist
DELETE FROM MOZ_HISTORYVISITS

Die moz_hosts wird derzeit nicht gelöscht.

Nutzt du die letzte Beta 14 mit der neuen sqlite3.dll ?
Ohne diese neuere sqlite3.dll Datei wurde im aktuellen Firefox auch nichts mehr gelöscht.

1.6.1 Beta 14 - Build 1056 - 12.08.2018
- seit der Windows 10 Insider-Version V1803 17661.1001 hängte sich CP beim Löschen auf
- aktuelle sqlite3.dll zur Unterstützung der Löschfunktionen im aktuellen FireFox

Benutzeravatar
Urgixgax
Elite-User
Beiträge: 125
Registriert: 13.02.2006, 00:00
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Urgixgax » 01.11.2018, 12:05

Ich nutze die 1.6.1 Beta 14 - Build 1056 - 12.08.2018.
Dann schau ich mal, was CP löscht und melde mich dann.

Sooo ... der Test zeigt, CP löscht den Eintrag nicht in der Datenbank.

Bild

Die Thunderbird eigene Funktion, die Neuste Chronik zu löschen macht es.

Benutzeravatar
Urgixgax
Elite-User
Beiträge: 125
Registriert: 13.02.2006, 00:00
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Urgixgax » 02.11.2018, 04:33

Das mit der Buildnummer und der sqlite3.dll hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Ich vermute fast mein Thema kann gelöscht werden, Entschuldigung!
Meine ClearProg.exe ist zwar die 1.6.1 Beta 14_6 (Build 1056) nur die sqlite3.dll war noch alt. Keine Ahnung mehr, wie das geht.
Ich hatte doch mal etwas getestet und sicher nur die ClearProg.exe im Programmordner getauscht. Jetzt habe ich die ClearProg 1.6.1 Beta 14 Build: 1056 vom 12.08.2018 geladen und nutze sie komplett und alles ist gut.

Benutzeravatar
Sven H
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: 13.08.2003, 00:00
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: ClearProg Option für Thunderbird muss bestimmt überarbeitet werden.

Beitrag von Sven H » 02.11.2018, 16:58

Danke für die Rückmeldung.
Nach der DLL hätte ich als nächstes gefragt ;)

Schön, dass sich die Sache geklärt hat.

Antworten